______________________________________________________________________________________________________________________________
 
  Home
Produkte
 Dienstleistungen
Beratung
 Kontakt
 Impressum













  

© 2004 - 2014              Ing.- Bureau WEISZ



click to enlarge
Entwicklung
Konstruktion
Fertigungszeichnungen und Modelle
alternative Wissens-Quellen


click to enlarge


Beratung in der mechanischen
Entwicklung und Konstruktion

Die Entwicklung und Konstruktion mechanischer Bauteile und Baugruppen sind mitunter die wichtigsten Tätigkeitskomplexe im Entstehungsprozess neuer Produkte, mehr noch, sie sind die bestimmenden Elemente im Lebenszyklus eines Produktes. Dabei steht neben allen modernen Hilfsmittel (CAD, CAE, CAM, etc. - kurz CAx, sowie PDM, PLM, etc.) nach wie vor der Mensch im Mittelpunkt dieser Prozesse.
Die Entwicklung, nicht zu verwechseln mit der Konstruktion, stellt einen Tätigkeitskomplex dar, welcher einen Wissensumfang erfordert, der einerseits nie groß genug sein kann, andererseits aber, innerhalb seiner Grenzen optimal nutzbar sein sollte. Die Hauptaufgabe in der Entwicklung besteht deshalb darin, die Aquisition von neuem und die Nutzung von bekanntem Wissen und dessen Verarbeitung, um eine nachfolgende Konstruktion mit einer konsistenten Konstruktionsaufgabe beauftragen zu können.
Eine vernümftige Konstruktion kann nur gestartet werden, wenn eine entsprechende Konstruktionsaufgabe vorliegt, auch wenn diese noch so kurz gefasst, aber dennoch vollständig ist. Dann ist der diensthabende Konstrukteur verpflichtet, unter Verwendung der ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und unter Verwnedung einer efiziente Konstruktionsmethodik, die Forderungen der Konstruktionsaufgabe in praktizierbare Herstellungs- und Betriebsvorschriften - sprich Fertigungszeichnungen, -Modelle, etc.  - umzusetzen. Im Falle des Konstrukteurs ist das Wissen um die marktgängigen Maschinenelemente mitunter eine für den Erfolg seiner Konstruktion entscheidende Voraussetzung.
Mithilfe von (2D-, 3D-)Modellen und Fertigungszeichnungen kommuniziert der Konstrukteur mit den exekutiven Abteilungen oder Unternehmen. Deshalb ist in diesem Zusammenhang in erster Linie der Inhalt dieser Kommunikationsmedien von außerordentlicher Bedeutung. Gleich danach in der Reihenfolge der Wichtigkeit steht die Lesbarkeit des Inhalts dieser Medien. Deshalb hat der Konstrukteur oder der "technische Zeichner" die Aufgabe dafür zu sorgen, daß seine Arbeit von Dritten genau in seinem Sinne interpretiert wird und nicht anders. Es soll bereits hier angemerkt werden, daß ein Konstrukteur konstruiert, während eine Zeichner zeichnet, oder modelliert - das sind zwei unterschiedliche Tätigkeitsfelder, die sich in ihrem Inhalt zwar unterscheiden, aber beide haben gemeinsam, daß das Ergenis ihrer Arbeit einem exekutiven Organ genaue und eindeutige Vorschriften zur Herstellung und zum Betrieb eines Produktes machen müssen.
Um für ein neues Produkt eine hochwertige Entwicklung und Konstruktion abliefern zu können ist Wissen in beliebig großem Umfang sehr wichtig. Hier stehen neben den Lehrbüchern und Fachpublikationen noch weitere hochefiziente Quellen zur Verfügung, die es zu nutzen gilt. Wir zeigen unseren Kunden gerne wie man gewinnbringend mit diesem Wissen umgeht und minimieren die Kontaktängste mit der Institution Patentamt.
Unserer Kunden beraten wir immer, indem wir vom abteilungs- bzw. unternehmensspezifischen Status Quo ausgehen und berücksichtigen dabei auch psychologische, politische und andere interne Randbedingungen, die wichtige Alleinstellungsmerkmale der Kunden in deren Marktsegment darstellen. Genauer, ein Forschungsinstitut wird eine andere Beratung erfahren als ein Unternehmen im Defence- oder im Automatisierungs-Bereich.
we

______________________________________________________________________________________________________________________________
 [Home] [Produkte] [Dienstleistungen] [Kontakt] [Impressum]