______________________________________________________________________________________________________________________________
 
  Home
Produkte
 Dienstleistungen
Beratung
 Kontakt
 Impressum













  

© 2004 - 2014              Ing.- Bureau WEISZ

 



click to enlarge

Beratung in der mechanischen Konstruktion


In den letzten Jahren, bzw. Jahrzenten hat sich das Konstruieren im Maschinenbau gewaltig verändert – nicht nur durch den Einsatz von modernen Mittel, sondern auch durch die veränderten Ansprüche der Industrie an die Konstruktion, sowie an den Konstruierenden. Dabei stellt sich der eine oder andere folgende Fragen:
  • Bin ich als Konstrukteur up to date?
  • Ist meine Konstruktionsmethodik auf dem neuesten Stand?
  • Bin ich als Konstrukteur hauptsächlich mit dem butoning beschäftigt, oder komme ich auch zum Konstruieren?
  • Wie sieht meine Fehlerquote aus? Liegt sie etwa höher als 0,1%?
  • Was kosten mich die Fehler, die ihren Ursprung in der Konstruktion haben?
  • Warum ist mein time-to-market so hoch?
Auf solche und ähnliche Fragen haben wir Antworten, die sowohl aus der Schule als auch vielmehr aus der Konstruktionserfahrung stammen. Wir haben aus unseren Fehler gelernt, wie man eine Konstruktion nicht nur mit schönen farbigen 3D-Bildern begründet.

Wenn man sich die Veränderungen des Aufwandes durch die Modernisierung in den verschiedenen Teilbereichen der Konstruktion (Modellieren, Darstellen, Plotten(2und3D), Dokumentation, Simulation, etc.) genau ansieht und vergleicht, fällt auf, daß sich im Bereich der Konstruktion selbst relativ wenig getan hat.

gestern heute
Aufwand für Konstruktion  hoch(!) hoch(!)
Aufwand für Darstellung hoch niedrig
Aufwand für Berechnungen sehr hoch mittel

Diese Aufwandsverteilung ist in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgeprägt, aber tendentiel hatte der Siegeszug der EDV-Anlagen große Fortschritte in der Darstellung und in der Analyse und Berechnung von Maschinenelementen  hervorgerufen, während die Methodik der Konstruktion doch unverändert geblieben ist. Mehr noch: durch den relativ hohen Aufwand beim Erlernen der Semantik und Syntax einer CAD-Platform, gerät die Konstruktionsmethodik immer mehr in den Hintergrund, was letzendlich Auswirkungen auf des zukünftige Produkt, bzw. auf die Kosten für ein zukünftiges Produkt hat. Es ist falsch zu glaunben, daß man mit dem Erlernen der Bedienung einer CAD-Platform, mit ihren zahlreichen Zusatz-Programmen und Schnittstellen, die zudem noch in verschiedenen Unternehmen auch noch unterschiedlich sind, bereits das Konstruieren beherrscht. Konstruieren ist ein Fach und Modellieren ist ein anderes Fach. Fachübergreifend ist lediglich die Geometrie, derer sich sowohl das Konstruieren als auch das Modellieren bedient.

Mit der von uns entwickelte Konstruktionsmethodik, die übrigens CAD-Plattform-unabhängig ist, kann man, wenn man seine CAD-Maschine beherrscht, nach einer bestimmten Einarbeitungszeit das Konstruieren richtig erlernen und mehr als nur farbige 3D-Gebilde kreieren. Alternativen dazu gibt es immer und zwar abhängig von der Art und Weise wie das Konstruieren eingestzt wird.

we
______________________________________________________________________________________________________________________________
 [Home] [Produkte] [Dienstleistungen] [Kontakt] [Impressum]